Rechtsanwalt Ansgar Zipf ist 1972 in Karlsruhe geboren.

Er hat nach seiner Ausbildung zum Fachangestellten in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen Rechtswissenschaften in Freiburg, Pisa und Bonn studiert.  

Von 2003 bis 2005 arbeitete er neben dem juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Karlsruhe zunächst als juristischer Angestellter, von 2005 bis 2007 als Rechtsanwalt in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Pforzheim, schwerpunktmäßig in der Insolvenzverwaltung, dem allgemeinen Zivilrecht und dem Steuerrecht. 

Im April 2007 gründete er die Kanzlei Zipf. Rechtsanwalt Zipf ist als gerichtlich bestellter Gutachter, vorläufiger Insolvenzverwalter, Insolvenzverwalter und Treuhänder in bislang über 30 Regel- und Verbraucherinsolvenzverfahren tätig.  

Rechtsanwalt Ansgar Zipf hat die theoretischen Kenntnisse zur Führung der Titel "Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und „Fachanwalt für Insolvenzrecht“ erworben. 

Sie werden beraten in Deutsch, Englisch und Italienisch.